Vortrag Dr. Stephan Langhoff Dt. Taichi-BundLiebe LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat "Dauer-Ärgernis" / "Klossow-PDF" irritiert viele.  . Der DTB e. V. möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm.  Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1993 durch unabhängige Dritte überprüft werden und die optimiert wurden bei wohl 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.  Update: Führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) sind aus dem DDQT ausgetreten.

 Thema: DDQT Gütesiegel und DTB-Qualitätssiegel

Vorbemerkung: Die DDQT-Richtlinien entsprechen nicht den DTB-Anforderungen und können daher bundesweit nicht anerkannt werden. Auch überprüft der DDQT offenbar die von seinen Mitgliedern eingereichten Unterlagen gar nicht noch einmal selbst (lt. dem Eingeständnis von Dr. Wolfrum auf der Qigong-Veranstaltung in Hamburg). Dennoch gilt unser DTB-Service allgemein für alle Interessierten.

Nachtrag: Updates Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Einschätzungen

Taijiquan Qigong AusbildungZahlreiche Kriterien des Fakten-Checks stehen in Beziehung mit dem Schwerpunkt Gütesiegel/ Prüsiegel. Viele meiner Schüler kenne ich schon seit langem. Die durch das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. garantierten Standards geben ihnen Sicherheit und Klarheit.

Prüfsiegel Weiterbildng Hamburg e. V.

Mitglied im Weiterbildung Hamburg seit 1992Verwechselungsgefahr bei Prüfsiegeln: Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. als zentrale DTB-Schulungsstätte garantiert bereits seit 1996 ein Qualitätssiegel und nicht ein "Gütesiegel" wie der DDQT. Unser Siegel beruht auf den Standards des Weiterbildung Hamburg e. V.. Das international renommierte Center garantiert seit 1992 die Standards des Weiterbildung Hamburg - dem Dachverband der Weiterbildungsanbieter.

Update DTB Qualitätssiegel

Tai-Chi-Prüfungen - Prüfsiegel

Taiji Qigongi Prüfungen DTB

Qigong Taijiquan Prüfung DTB Prüfsiegel Qigong-Taijiquani-Prüfungen - Prüfsiegel DTB Qigong Tai Chi Prüfung DTB Prüfsiegel

Die seit 1990 in Deutschland geltenden Qualitätsstandards für Taijiquan und Qigong speisen sich bekanntlich aus mehreren Quellen. Mit der Gründung der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM 1989 wurde ein Qualitätssiegel geschaffen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Dies gewann an Wert, als ab 1992 die Standards des Weiterbildung Hamburg übernommen wurden. Diese Garantie konnte die Reputation des Taijiquan und Qigong deutlich steigern.

Die Gründung des Dachverbandes 1996 sorgte für einen weiteren Aufschwung im Bereich Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz.

Die DDQT-Gütesiegel können vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt werden.
Die zentrale Schule des Dt. Taichi-Bundes ist bereits 1992 dem Weiterbildung Hamburg e. V. beigetreten. Durch die Überprüfung und Verleihung des Qualitätssiegels gehört es seitdem ständig zum Netzwerk für Weiterbildung. So kann sich in ganz Deutschland professionelles Taijiquan und Qigong unter den Netzwerkern verbreiten.

Der gemeinnützige Verein hat für Taiji und Qigong seit Jahren eine Vorreiter-Rolle für Bildungsberatung, Verbraucherschutz, Bildungsmarketing. Seine umfassende kostenlose Lehrer-Empfehlung wird erfolgreich genutzt, wenn es um Unterricht vor Ort geht. Für alle seine angeschlossenen Bildungsträger wird auch dadurch eine Kommunikationsplattform für ein gemeinsames Netzwerk geboten.

Der renommierte Siegel-Träger ist zudem Ansprechpartner für Behörden, Parteien und andere öffentliche und nicht öffentliche Institutionen. Zahlreiche Bildungsträger in ganz Deutschland haben sich zur Einhaltung der Qualitätsstandards des Dachvebandes verpflichtet und tragen das Prüfsiegel. Es gewährleistet Kundenschutz, transparente Teilnahmebedingungen und verbindliche Qualitätsstandards für alle an Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Interessierten. Das von Anfragenden genannte DDQT-Gütesiegel hat damit nichts zu tun und kann offenbar verwechselt werden.