Vortrag Dr. Stephan Langhoff Dt. Taichi-BundLiebe LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat "Dauer-Ärgernis" / "Klossow-PDF" irritiert viele.  . Der DTB e. V. möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm.  Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1993 durch unabhängige Dritte überprüft werden und die optimiert wurden bei wohl 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.  Update: Führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) sind aus dem DDQT ausgetreten.

Thema: DDQT Ausbildung für Taijiquan Qigong Deutschland

Vorbemerkung: Um es noch einmal klar zu stellen: Die Ausbildungen der DDQT-Mitglieder entsprechen nicht den DTB-Anforderungen und können daher bundesweit nicht anerkannt werden.  Dennoch gilt unser DTB-Service allgemein für alle Interessierten.

Die Ausbildungen unseres Dachverbandes sind ja vielen Lehrern des DDQT bekannt - etliche nutzen ja auch die Fortbildungen und den umfangreichen Service - vieles davon sogar kostenlos. Diese Angebote stehen übrigens ALLEN DDQT-Mitgliedern offen.

Kassen-Zertifizierungen Deutschland: Die von der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP geforderten Unterlagen stellt der DTB bekanntlich allen deutschen Lehrern in der Ausbildung kostenlos zur freien Verfügung - nicht nur für die ZPP.

Nicht zertifizierbar für den DTB sind DDQT-Stundenbilder, DDQT-Kursmanual und DDQT-Handouts. Dies betrifft sowohl Lehrer-Ausbildung im Taijiquan als auch im Qigong. Genauere Auskunft erteilt der DTB-AK: DDQT, Stundenbilder, Kursmanuale, Handouts.

Nicht zertifiziert werden können vom DTB die Stundenbilder der Qigong-Gesellschaft. Quelle: Stundenbilder Qigong Gesellschaft.

Dt. Dachverband DTB hilft bei Problemen der Anrechnung und Zertifizierbarkeit des Taijiquan und Qigong für Lehrer-Ausbildungen in ganz Deutschland. Er ist eine bundesweit anerkannte Einrichtung beruflicher Weiterbildung.

Meine Aussagen zum Thema "DDQT-Ausbildung" mögen auf den ersten Blick als "am Thema vorbei" erscheinen, denn der DDQT selbst bietet ja gar keine Ausbildungen an. Ich meine mit der Bezeichnung Thema "DDQT-Ausbildung" übergreifend alle Ausbildungen derjenigen DDQT-Mitgliedsvereine, die solche Aus- oder Weiterbildungen anbieten.

Auch die DDQT-Richtlinien werden vom DTB und seinen Mitgliedsvereinen nicht anerkannt.

Wie ich sehe, wird mein Vortrag im Internet ja schon erwähnt und es wird positiv vermerkt, dass ich eintrete für Objektivität und Wissenschaftlichkeit. Hinzufügen möchte ich, dass dies besonders im Bereich Lehrer-Ausbildung, Ranking bzw. Zertifizierung gilt. Die Ausbildung kann jeder ohne Vorkenntnisse jederzeit an jedem Ort kostenlos beginnen - unser Dachverband stellt ja mehr als 50 kostenlose Lektionen zum Download bereit.

Ausbildung im Dt. Taichi-Bund - Medien/Öffentlichkeitsarbeit

Meine 1988 begonnene Tätigkeit als Fach-Berater in den Medien hat bislang zu wohl tausend Artikeln über Taijiquan und Qigong geführt - ich erwähne hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik. Ein Haupt-Thema Transparenz, Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz im Bereich Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel s. DDQT Ausbildung

Update DDQT Ausbildung im Dt. Taichi-Bund

Die gegenwärtige Situation unserer DTB-Taijiquan-Qigong-Ausbildungen erfüllt mich mit Freude: Lehrinhalte, Konzept, Lehrmittel und Umsetzung sind aufgrund der vielen Verbesserungen jetzt auf einem guten Stand! Dank der DTB-Arbeit hat sich das Niveau des Taijiquan und Qigong in Deutschland erhöht. Das höre ich auch aus dem DDQT-Umfeld.

Vortrag Saarland Saarbrücken Vortrag Saarland Saarbrücken Vortrag Saarland Saarbrücken

Quelle: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken und www.qigong-ausbildung.eu/. Weiterlesen zum Thema Taijiquan Qigong Netzwerk und Zitate.

Taiji-Qigong Ausbildungen Beginn überall, jederzeit, kostenlos


DDQT - nicht vorhandene Gemeinnützigkeit

Dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. ist ein eingetragener Verein und seit der Gründung 1996 gemeinnützig. Alle seine Mitgliedsvereine sind ohne Ausnahme gemeinnützig - zum Teil schon sehr lange, nämlich seit 1989. Dies hat insbesondere für die Ausbildung einen hohen Stellenwert.

Der DDQT war zu Beginn nicht gemeinnützig. Meines Wissens ist er auch heute noch lediglich ein eingetragener Verein, der nicht als gemeinnützig anerkannt ist. Es fehlen die Voraussetzungen und die ernsthafte Absicht. Dazu ein Zitat:

"Auch informierte Stefan Huhs vom DDQT-Büro, dass es für den DDQT keinen Sinn macht, Gemeinnützigkeit zu beantragen, da im Rahmen von Gemeinnützigkeit alle Interessierten (ohne Vorbedingungen) Zugang zu dem Verein haben müssten. Dies widerspricht den Mitgliedschaftsbedingungen des DDQT und seiner Funktion als Berufsverband und Interessenvertretung zertifizierter Qigong- und Taijiquan-Lehrender. Die Anwesenden teilten diese Ansicht. Es reiche als Dachverband als normaler Verein organisiert zu sein. http://www.dqt.de/pdf/News%201-2009.pdf".

Update DDQT Ausbildung und Dt. Taichi-Bund Österreich Schweiz

Die Taijiquan-Qigong-Netzwerk-Bildung des Dt. Taichi-Bundes ist jetzt auch im deutschsprachigen Ausland gut voran gekommen - s. Qigong Ausbildung Österreich und Taijiquan Ausbildung Schweiz

Der DTB-Service ist ständig weiterentwickelt worden - dieser wird ja auch von vielen von Euch seit langem erfolgreich genutzt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Preise sich seit sehr langer Zeit nicht erhöht haben. Die Teilnehmerzahlen steigen gerade in letzter Zeit sehr stark. Wenn dies so bleibt, werden wir noch mehr Seminare organisieren.

Vier Intensiv-Seminare jährlich garantiert

Tai Chi Ausbildung mit Dr. Langhoff

Mit freundlicher Genehmigung von Push Hands Ausbildung

Update DDQT Ausbildung - Atmosphäre im DTB - Fragen und Antworten

Durch die engagierte Mitarbeit meiner fortgeschrittenen Lehrer im Verband ist meines Erachtens die Reputation des Qigong und Taijiquan gewährleistet. Wir vertreten eine "Ost-West-Synthese". Dies ist wichtig, damit sich in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck von Kirche, Sekte, Partei oder Lobby etabliert.

Update DDQT Ausbildung- DTB-Prüfungen Taijiquan Qigong

Ein Teil der Lehrer, die bei DDQT-Mitgliedsvereinen ausgebildet wurden, beantragen ja beim DTB eine Anrechnung ihrer absolvierten Stunden. Aus den beigefügten Unterlagen ergibt sich für mich und meinem Team übrigens ein sehr "durchwachsenes" Bild.

Generell - sozusagen automatisch - erfolgt übrigens keine Anerkennung von DDQT-Ausbildungen durch den Dt. Taichi-Bund -Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Im Einzelfall ist dies jedoch sehr wohl möglich - entscheidend ist hier die individuelle Qualität und natürlich der Grund der gewünschten Anerkennung. Auf jeden Fall ist eine Anerkennung im DTB kostenlos.

Update DDQT Ausbildung

Bei einigen Aus- und Fortbildungen von DDQT-Mitgliedern lehnen fast alle DTB-Mitgliedsvereine eine Anerkennung ab. Eine wichtige Rolle kommt dabei den DDQT-Richtlinien zu. Siehe http://www.qigong-dachverband.de/

Die Anfragen zum Thema "DDQT Ausbildung" betreffen die Gleichwertigkeitsbescheinigung von sogenannten "DDQT-Seminaren" durch den Deutschen Taichi-Bund. Im Regelfall, so der AK DDQT Ausbildungen" ist eine Gleichwertigkeitsbescheinigung nicht möglich.

Update DDQT Ausbildung Innere Kampfkünste

Es hat sich im Laufe der Zeit bei etlichen Lehrern ein Wandel ergeben in ihrer Einstellung zum Dualismus Innere Kampfkunst - Äußere Kampfkunst. Viele halten dies für irreführend und überholt. Auch ich habe daran einen kleinen Anteil durch meine Aufklärungsarbeit und Forschung. Die Begriffe mögen historisch begründet sein - aber zeitgemäß und realisitisch sind sie sicher nicht. Um so ärgerlicher ist es für mich, wenn in Ausbildungen den Schülern entsprechendes als sinnvoll dargestellt wird! Ich verweise auf meine Forschungen und biete sie als Argumentationshilfe an. S. Ablehnung des Begriffs Innere Kampfkünste.

Taijiquan und Qigong in der Ausbildung beim DTB