DDQT-Info von Dr. Stephan Langhoff Dt. Taichi-Bund DTB-Qualitätssicherung wirklich "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? 

  Liebe LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Der Dachverband DTB (gemeinnützig, Prävention) möchte nicht verwechselt werden mit dem DDQT (Interessen-Vertretung, Lobby-Arbeit, nicht-gemeinnützig). Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert höchste Standards, die seit 1996 durch unabhängige Dritte überprüft werden und die optimiert wurden bei wohl 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert - laut offiziellem DDQT-Vorstands-Zitat ein "Dauer-Ärgernis"! Dieses kursierende "Klossow-PDF" irritiert auch DDQT-Mitglieder. Update: Führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) diskutieren Austritt.

 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.DDQT/ DDQT-Vorstand über DTB > Expose Dr. Langhoff

 

Empfehlung vom DDQT-Ex-Vorstand Detlef Klossow zum Umgang mit dem DTB

Nachtrag: Updates, Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Rückmeldungen, Einschätzungen, Bewertungen
 

Vorbemerkung: Um es noch einmal klar zu stellen: Die DDQT-Richtlinien entsprechen nicht den DTB-Anforderungen und können daher bundesweit nicht anerkannt werden.  Dennoch gilt unser DTB-Service allgemein für alle Interessierten. Diese DDQT-Richtlinien sind nicht zu verwechseln mit den Qualitätskriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. oder den Richtlinien der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM. Diese werden durch unabhängige Dritte genauestens und laufend überprüft. Dies geht einher mit der Entscheidung aller DTB-Mitglieder, die Richtlinien des DDQT nicht anzuerkennen. Es geht dem DTB um Qualitätsrichtlinien, Standards und ihre Überprüfung durch unabhängige Dritte. Siehe Abstimmungen, Feedback DDQT-Richtlinien.

 DDQT- ein Dachverband? (Update 2015)

Der DDQT wird zum "Rest-DDQT" Nach dem Austritt wichtiger Gründungsmitglieder muss der "Rest-DDQT" Federn lassen und wird dünnhäutiger. Dies erleichtert den ernüchternden Rückblick auf die Fakten. Das von anfang an dilletantische Vorhaben enthielt nach nach Meinung von Dr. Stephan Langhoff vom DTB "zwar viel Gutes und Neues, doch das Gute war nicht neu und das Neue war nicht gut!" Dabei war der sogenannte DDQT niemals ein "Dachverband, der den Namen verdient". Dies ist nicht nur die Meinung von Experten sondern auch neuerdings die offizielle Meinung des Netzwerk-Vorstandes. Sein Vorschlag dafür, wie der "DDQT" seinen Namen als Dachverband zu recht tragen könnte ist allerdings genau so unprofessionell wie die ganze DDQT-Gründung, an der das Netzwerg ja selbst beteiligt war. Siehe dazu auch die Presse-Erklärung des TQN-Vorstands (Zusammenfassung hier DDQT)

Die hier präsentierten Aussagen des DDQT-Ex-Vorstandes Detlef Klossow und weitere aus dem DDQT-Umfeld werden zusammengefasst unter: DDQT Ausbildung Gütesiegel Krankenkassen. Sie bieten dem Laien aufschlussreiche Einblicke in Teile der Taiji-Qigong-Szene Deutschlands. Eine Analyse der Motivation folgt - sowie unser Feedback zum Thema DDQT-VORSTAND.

Mitglied im Weiterbildung Hamburg seit 1992Der jahrzehntelange Einsatz vom DTB für Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz stößt bekanntlich beim DDQT und offenbar Herrn Detlef Klossow nicht auf ungeteilte Zustimmung. Dazu gehört auch unsere enge Zusammenarbeit mit Medien im Bereich Taijiquan und Qigong. Viele Lehrer, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, haben uns ja über die ca. 1000 Berichte in den Medien kennengelernt - ich erwähne hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik und und und. Auch habe ich auf das Thema DDQT und dem Ex-Vorstands-Mitglied D. Klossow auch auf meiner persönlichen Internet-Seite hingewiesen: Update DDQT Klossow Düsseldorf. Update Verbands-Info: Neuere Entwicklungen: Qigong Taiji Quan Verbände

 

DDQT - DTB Quelle: http://www.ddqtdtb.de/pdf/DDQT-News1.pdf 
(Hervorhebungen von mir)
 Reizname: Langhoff.... (Empfehglungen von Detlef Klossow Düsseldorf

Das Dauerärgernis Langhoff und seine Omnipräsenz im Internet beschäftigt jeden immer wieder, der zum Thema Qigong und Taijiquan googelt. Diesem virtuellen Unsinn juristisch zu begegnen würde Kosten erzeugen, die der DDQT in der gegenwärtigen Situation nicht leisten kann. Der Vorstand empfiehlt und betreibt in dieser Frage vorerst die Politik der vielen Nadelstiche.

D.h.: Findet Ihr bei Recherchen im Internet Veröffentlichungen von Verlagen, Fernsehsendern, Reiseveranstaltern usw. Hinweise darauf, dass diese in Ihrer Verlinkung einer der Langhoff´schen Internetadressen aufgesessen sind, nehmt Kontakt auf.

Bewährt hat sich bereits mehrfach folgender Text, der sinngemäß von allen ernsthaften Qigong und Taijiquan - Anbietern übernommen werden kann: Ein Textvorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren , ich beziehe mich auf Ihre Seite: (jetzt die gefundene Seite mit dem Link einfügen z.B.) http://www.zeit.de/wohlfuehlen/taichi Selbstverständlich freuen sich alle Anbieter von Qigong- und Taijiquan - Kursen sehr über gelungene Publikationen in den Medien. Leider haben Sie in ihrem Beitrag als weiterführendes Link auf www.tai-chi-zentrum.de  verwiesen.

Dieser sogenannte Dachverband ist vermutlich eine Ein-Mann-Organisation, die sich mit großem Aufwand im Internet verbreitet hat.

Herr Dr. Langhoff vertritt unseres Wissens keine große Gruppe von Lehrenden für Qigong und Taijquan in Deutschland, sondern sich selbst und sein Angebot an DVDs zum Fernstudium.

Von seriösen Anbietern wird eine Ausbildung per Fernstudium und DVD als unqualifiziert und unter Umständen sogar als gefährlich für Anwender eingestuft.

Diesen Internetauftritt lässt Dr. Langhoff über mindestens dreißig verschiedene Internet Adressen laufen, die alle sein zentrales Anliegen unterstützen.

Der Dachverband, der Qigong und Taijiquan in Deutschland bundesweit vertritt, ist der DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.) www.ddqt.de. Dort findet sich eine Liste aller vom DDQT vertretenen Organisationen (derzeit 22 verschiedene Institute). Wir würden uns sehr freuen, auch im Namen von Interessenten für ernsthafte Angebote des Qigong und Taijiquan, wenn Sie meine Angaben recherchieren und ggf. ihren Link fachgerecht ändern würden. Die Seite von Herrn Dr. Langhoff entlarvt sich beim Lesen selbst.

Ein Link zu o.g. Verbänden erspart ernsthaft Suchenden unnötige Umwege und Mehrausgaben. Vielen Dank (Name und ev. Schule/Verein/Organisation) (D.K.)

Udates DDQT über DTB: DDQT

 Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland - Verdrängung

Es ist vielleicht nich allen Netzwerkern bekannt: Das Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland ruft offiziell dazu auf, mißliebige Webseiten des DTB "in den Hintergrund zu drängen". Weiterlesen zum Thema Taijiquan Qigong Netzwerk und Zitate.

Auch Fragen zu folgenden Themen sind angekommen
DDQT - nicht vorhandene Gemeinnützigkeit

Wie Auch informierte Stefan Huhs vom DDQT-Büro, dass es für den DDQT keinen Sinn macht, Gemeinnützigkeit zu beantragen, da im Rahmen von Gemeinnützigkeit alle Interessierten (ohne Vorbedingungen) Zugang zu dem Verein haben müssten. Dies widerspricht den Mitgliedschaftsbedingungen des DDQT und seiner Funktion als Berufsverband und Interessenvertretung zertifizierter Qigong- und Taijiquan-Lehrender. Die Anwesenden teilten diese Ansicht. Es reiche als Dachverband als normaler Verein organisiert zu sein. http://www.dqt.de/pdf/News%201-2009.pdf

DDQT - vier "Zweite Vorsitzende"?

Wie ich höre, scheint es beim DDQT lt. Satzung vier "zweite Vorsitzende" und ein Veto-Recht zu geben. Quelle: http://www.dqt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=35

Quelle: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Taijiquan und Qigong in der Ausbildung beim DTB

Der Dachverband empfiehlt statt einer bloßen Ausbildung in Qigong eine Kombination von Taijiquan und Qigong - man kann dann seine Kurse in der Regel leichter voll bekommen. Zudem gibt es auch sachliche Gründe, die beiden Künste nicht unnötig künstlich aufzusplitten, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Großmeister Yang Zhenduo (Familien-Oberhaupt in der 4. Generation erklärt die Prinizipien).

Yang Zhenduo in China

Mit freundlicher Genehmigung der zentralen Seite über Meister Yang Zhenduo.

Zurück zum Vortrag von Dr. Langhoff 10.10. 2012 : Doku DDQT