DDQT-Info von Dr. Stephan Langhoff Dt. Taichi-Bund DTB-Qualitätssicherung wirklich "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? 

  Liebe LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Der Dachverband DTB (gemeinnützig, Prävention) möchte nicht verwechselt werden mit dem DDQT (Interessen-Vertretung, Lobby-Arbeit, nicht-gemeinnützig). Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert höchste Standards, die seit 1996 durch unabhängige Dritte überprüft werden und die optimiert wurden bei wohl 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert - laut offiziellem DDQT-Vorstands-Zitat ein "Dauer-Ärgernis"! Dieses kursierende "Klossow-PDF" irritiert auch DDQT-Mitglieder. Update: Führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) diskutieren Austritt.

DDQT & DTB - Updates Vortrag zu Krankenkassen

Vorbemerkung: Um es noch einmal klar zu stellen: Die Ausbildungen der DDQT-Mitglieder entsprechen nicht den DTB-Anforderungen und können daher bundesweit nicht anerkannt werden. Die Richtlinien der Krankenkassen sind davon unberührt.

DDQT & DTB - Updates Vortrag zu Krankenkassen

Die DDQT-Richtlinien werden vom DTB und seinen Mitgliedsvereinen nicht anerkannt. Verbands-Info: Neuere Entwicklungen: Qigong Taiji Quan Verbände

Das Nicht-Gelistet-Sein des DDQT bei Krankenkassen ist mit vorliegenden offiziellen Kassen-Unterlagen belegbar. Zudem zeigten Äußerungen von DDQT-Vorstand Dr. Wolfrum auf der Podiumsveranstaltung in Hamburg.der DDQT verschärfte Anforderungen der DAK-Prüfkommission bezüglich der Qigong-Standards nicht folgen will. Diese behandeln die Qualität der Ausbilder.

Nachtrag: Updates, Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Rückmeldungen, Einschätzungen

Zahlreiche Kriterien des Fakten-Checks stehen in Beziehung mit dem Schwerpunkt DDQT Krankenkassen. Siehe dazu auch das Interview von Dr. Phil. Johann Bölts Uni Oldenburg und www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de

ZPP-Stundenbilder DDQT Taijiquan Qigong

Kassen-Zertifizierungen Deutschland: Die von der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP geforderten Unterlagen stellt der DTB bekanntlich allen deutschen Lehrern kostenlos zur freien Verfügung - nicht nur für die ZPP.

Nicht zertifizierbar für den DTB sind DDQT-Stundenbilder, DDQT-Kursmanual und DDQT-Handouts. Dies betrifft sowohl Taijiquan als auch Qigong. Genauere Auskunft erteilt der DTB-AK: DDQT, Stundenbilder, Kursmanuale, Handouts.

Nicht zertifiziert werden können vom DTB die Stundenbilder der Qigong-Gesellschaft. Quelle: Qigong Gesellschaft Stundenbilder.

DTB tritt ein für höhere Standards

Der DTB tritt seit seiner Gründung 1996 für möglichst hohe Standards bei der Ausbildung und Anerkennung der Lehrkräfte bei den Krankenkassen ein. So betreibt der DTB seit langem eine Überzeugungsarbeit bei den Krankenkassen, um die Stundenzahl einheitlich auf 500 Stunden zu erhöhen, wie es beim Yoga ist. Auch empfiehlt der DTB den Kassen seit langem, strikt vorzugehen und Einzelfall-Entscheidungen möglichst nicht vorzunehmen.

Lehrer des DDQT werden, wie man hört, aus diesen beiden Bereichen von Krankenkassen vermehrt abgelehnt - mit dem Hinweis auf die nicht ausreichende Stundenzahl. Die öffentliche Reaktion des DDQT in seinem Newsletter 2 zeigt, dass diese hohe Stundenzahl für nicht nötig befunden wird.

In den vergangenen Monaten haben vermehrt Betriebskrankenkassen (BKK) und AOK qualifizierten Taijiquan- und Qigong-Lehrern oder -Kursleitern die Anerkennung verwehrt oder gar aberkannt. Dies geschieht zum Einen, weil BKK und AOK eine andere Lesart des aktuellen Handlungsleitfadens für Präventionsangebote als die VdAK-Kassen umsetzen (Grundberuf + 500 Std. Ausbildung analog Yoga), zum Anderen, weil sie vermehrt auf zentrale Datenbanken setzen, die Einzelfallentscheidungen nicht mehr flexibel handhaben. www.ddqt.de/pdf/DDQT-New2.pdf

Update DDQT Krankenkassen und Dt. Taichi-Bund

Der jahrzehntelange Einsatz von mir und meinem DTB-Team für Gesundheitsbildung, Anatomie und Physiologie stößt bekanntlich beim DDQT nicht auf ungeteilte Zustimmung. Dazu gehört auch unsere enge Zusammenarbeit mit den Krankenkassen, die bis ins Jahr 1988 zurückreicht. Viele Taijiquan-Qigong-Lehrer, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, sind ja gerade wegen der engen, transparenten und zuverlässigen Zusammenarbeit des DTB mit den Krankenkassen zu uns gekommen. Die Zertifizierung von Lehrern für die Krankenkassen ist kostenlos.

Meine 1988 begonnene Tätigkeit als Fach-Berater in den Medien hat bislang zu wohl vielen hunderten von Artikeln über Taijiquan und Qigong geführt - zusätzlich zu den zahlreichen Berichten bei Krankenkassen erwähne ich  hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik. Ein Haupt-Thema Transparenz, Qualitätssicherung unt Teilnehmerschutz im Bereich Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel s. DDQT Krankenkassen Stundenbilder . Ein Thema ist Enspannung und Stressabbau - s. Tai Chi Entspannung

Update Krankenkassen Qualitätssiegel und Datenbank

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Bei vielen Krankenkassen wird besonders der DTB-Einsatz für Ideologie-Freiheit, Entmystifizierung, Wissenschaft und Forschung gutgeheißen - s. unsere Auffassung von Qi ohne jede Esoterik und Schwärmerei! Siehe auch Qigong .

Update Krankenkassen Qualitätssiegel und Datenbank

Die vielen engen und vertrauensvollen Kontakte zu den gesetzlichen Krankenkassen begründen sich u. a. auf der Mitgliedschaft im Weiterbildung Hamburg e. V., wodurch deutschlandweit Standards garantiert werden und anderseits auf unser Wissensdatenbank, die allen Krankenkassen-Mitarbeitenden zur kostenlosen Verfügung steht.Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Mitglied im Weiterbildung Hamburg seit 1992

Vereine Deutschland Sektionen Tai Chi Dachverband Qigong Verband/ Dachverband Taijiquan Dachverband

Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland - Krankenkassen

Zu diesem Zitat bekommen wir des öfteren irritierte Anfragen aus der deutschen Lehrerschaft - der DTB kennt KEINE EINZIGE Krankenkasse, die nur das DDQT-Gütesiegel akzeptieren würde: "Manche Krankenkassen akzeptieren nur das Gütesiegel des DDQT. Der Dachverband leistet eine deutschlandweite Lobbyarbeit. Seine Mitglieder sind Vereine und Ausbildungsinstitute. Die Arbeit des DDQT kommt allen Taijiquan- und Qigong-Übenden zugute. Das TQN ist Gründungsmitglied des DDQT und finanziert dessen Arbeit durch einen kräftigen Mitgliedsbeitrag. " http://www.taijiquan-qigong.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=44 . Siehe auch DDQT Gütesiegel.

Update DDQT Krankenkassen

Wie ich sehe, wird mein Vortrag im Internet ja schon erwähnt und es wird positiv vermerkt, dass ich gegen Lobbyismus und für Transparenz bin. Hinzufügen möchte ich, dass dies besonders für Standards/ Teilnehmerschutz im Bereich Besundheitsbildung bzw. Gesundheitswesen gilt.

DDQT-Lehrerschaft und mein Angebot zur Forschung

Yang Chengfu Center Köln Berlin VortragEs erfüllt mich mit Freude, dass im DDQT-Umfeld eine wachsende Zahl von Lehrern an unseren Forschungen zum Taijiquan und Qigong teilnimmt - und dies nicht nur im Inland sondern auch international z. B. in Österreich und der Schweiz. Den Fundus können auch Krankenkassen bundesweit online nutzen. Ich bin nun mal ein Forscher mit Leib und Seele und gehe Dingen gern auf den Grund! Dies gilt auch für viele spannende Fragen zum Taiji und Qigong als Innere Kampfkunst . Gern kann, wer dazukommen will, die versäumten Unterlagen bei mir anfordern. Der Beleg-Fundus für den Fakten-Check wächst und wächst! Seit wir mit dem Schnitt-Studio-Projekt viel Ungeklärtes "auf den Punkt bringen" können, sind Akzeptanz der Ergebnisse und Zustimmung ja stark gestiegen. Ein Thema ist die Ablehnung des häufigen Begriffs "Inneres Tai Chi".

Update DDQT Gütesiegel: Taijiquan Qigong Netzwerk

Zu diesem Zitat bekommen wir des öfteren irritierte Anfragen aus der deutschen Lehrerschaft - der DTB hat noch von KEINER EINZIGEN Krankenkasse gehört, die nur das DDQT-Gütesiegel akzeptieren würde: "Manche Krankenkassen akzeptieren nur das Gütesiegel des DDQT. Der Dachverband leistet eine deutschlandweite Lobbyarbeit. Seine Mitglieder sind Vereine und Ausbildungsinstitute. Die Arbeit des DDQT kommt allen Taijiquan- und Qigong-Übenden zugute. Das TQN ist Gründungsmitglied des DDQT und finanziert dessen Arbeit durch einen kräftigen Mitgliedsbeitrag. " http://www.taijiquan-qigong.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=44  . Siehe auch DDQT Gütesiegel.

Update DTB Krankenkassen

Zu einem wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit gehört die Anerkennung chinesischer Taiji- und Qigong-Meister bei den deutschen Krankenkassen.

Update DTB Krankenkassen

Als Ansprechpartner unseres Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" werde ich häufiger von Krankenkassen aus ganz Deutschland um Stellungnahmen gebeten zur Qualifikation von Anbietern. Dazu gehören auch Lehrer aus dem DDQT-Umfeld.

Update DDQT Ausbildung DDQT als Bremser?

Bekanntlich hatten die Krankenkasssen eine Anhebung der Stundenzahl im Bereich Taijiquan und Qigong von 250 Stunden auf 500 Stunden, wie sie beim Hatha Yoga gelten. Die Umsetzung so wünschte sich der DDQT lt Presseberichten solle möglichst drei bis fünf Jahre dauern. Anders der DTB - er begrüßte die Pläne der Krankenkassen ausdrücklich. Quelle: http://www.tqj.de/TQJ-Web-alt/Aktuell/aktuell-haupt.html 

Update DTB Krankenkassen

DDQT Krankenkassen
Der DTB-Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" ist bundesweit auf breite Zustimmung gestoßen. Bei Taiji-Qigong-Treffen sind häufig auch Mitarbeitende von Krankenkassen dabei. Es werden bundesweit Frages der Qualitätssicherung und des  Teilnehmerschutzes diskutiert und verbesserte Konzepte entwickelt.

Dies ist eine Initiative des Dt. Taichi-Bundes, die von den vertrauensvollen, langjährigen Krankenkassen-Kontakten profitiert.

Viele Diskussionen zwischen Lehrern im DDQT kreisen seit dessen Gründung im Jahre 2002 um die Thematik Krankenkassen. Diese haben im Bereich Taijiquan und Qigong Verfahren entwickelt, die ich sehr genau kenne, da ich seit 1988 bereits damit befasst bin. Die Standards der 1990 gegründeten Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum und die Standards des daraus 1996 entstandenen Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. hängen ja mit den Vorgaben der Krankenkassen eng zusammen.

Update DDQT Krankenkassen

Zu zahlreichen Unterpunkten des Bereiches "DDQT Krankenkassen" habe ich eine sehr dezidierte Meinung, die sich u. a. ergibt durch Austausch mit Mitarbeitern vieler großer Krankenkassen.

Update DDQT Krankenkassen Neue kostenlose Downloads

Zu zahlreicheZur Qigong-Ausbildung gibt es neue kostenlose Downloads der Qigong-DVDs unter http://www.qigong-fitness.com/

Update DDQT Krankenkassen

Ein Punkt, zu dem immer wieder Fragen an mich gerichtet werden hat zu tun mit der Mindest-Stundenzahl für die Anerkennung der Lehrer für Taijiquan und Qigong. Die Meinung des DTB (und meine persönliche Meinung) ist, dass analog zum Yoga je 500 Stunden für Taijiquan und auch 500 Stunden für Qigong anzusetzen sind. Wie ihr besser als ich wissen werdet, scheint der DDQT das nicht anzustreben.

Update DDQT Krankenkassen Anatomie Physiologie Körperstruktur

Ein Ziel aller Lehrer - somit auch der DDQT-Lehrer - muss beinhalten, dass der Schüler nicht kränker aus dem Unterricht kommt als er hineingegangen ist. Auch im Hinblick auf die Ziele der Krankenkassen-Förderung wäre das fatal. Die DTB-Unterlagen zum Thema "DDQT Krankenkassen" legen den Schluss nahe, dass nicht immer ausreichende Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Körperstruktur vermittelt werden. Dies ist in östlichen Kampfkünsten und Systemen der Gesundheitsförderung unterschiedlich weit ausgereift.

Update DDQT Krankenkassen

Zum Thema "DDQT Krankenkassen" möchte ich demnächst an dieser Stelle einen Fakten-Check etablieren. Dazu möchte ich ermutigen zu Feedback und weiteren Diskussionen.

Ich möchte dann den Behauptungen des DDQT hier meine eigene Darstellung mit Belegen entgegenstellen - dies wäre sicher auch für Euch von Interesse.

Zurück zum Vortrag von Dr. Langhoff 10.10. 2012 : DDQT Krankenkassen Ausbildung