"Der DDQT" - Vortrag Dr. Stephan Langhoff DTB evLiebe DDQT-LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taijiquan & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat irritiert ja viele. Der DTB möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm und solcher Cancel-Culture. Mittllerweilse sind ja führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) aus dem DDQT ausgetreten. Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1994 durch unabhängige Dritte überprüft werden. Sie wurden optimiert bei bislang ca. 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.

DDQT-Ethikrichtlinien für Moral in der Szene

Wie Ihr alle wißt, setzt sich Euer Interessensverband seit 2011 ein für "Ethik", also ein faires Miteinander. Es geht in Eurer vielgestaltigen Taijiquan-Qigong-Community um ein klares Reglement, mit denen jeder zwischen "richtig und falsch" unterscheiden können soll. Ihr seid verpflichtet auf Werte wie Aufrichtigkeit, Respekt und Achtung *! Offenbar hat man dafür in den Führungsetagen triftige Gründe gehabt. Zur Erinnerung: Unser DTB-Dachverband hat keinerlei Paragraphen für ein solches Anliegen - im DTB ist es selbstverständlich, daß man sich gesittet ganz normal zueinander verhält.

Die Statuten sind satzungsergänzend und stehen in innigem Zusammenhang mit Berufsprofil, Leitbild AO (Ausbildungsordnung), AL (Ausbildungsleitlinien) für Qigong bzw. Taijiquan. Damit strebt der DDQT etwas an, was als Kitt gedacht war, aber de facto Sprengstoff birgt: Entstehen soll einerseits eine verbindende und den Zusammenhalt fördernden Komponente nach innen und zum anderen ein qualitativ hochwertiger Standard nach außen. Entstanden ist im Laufe der Zeit ein Scherbenhaufen verflogener Hoffnungen! S.: DDQT-Ethikrichtlinien für die Taijiquan-Qigong-Szene.

Unterm Strich entnehme ich Eurer DDQT-Moral die anspruchsvollem, mahnende Botschaft: "Wir sind verantwortungsbewusst, hochmoralisch und garantieren ein Klima des gegenseitigen Vertrauens. Im tatsächlichen Verhalten erkennen jedoch mehr und mehr Menschen ein Auseinanderklaffen von Wunsch und Wirklichkeit. Wird man bei Nicht-Befolgen und Aufrufen zu Verstößen überhaupt zur Rechenschaft gezogen? Mir ist über solche Ahndungen nie etwas bekannt geworden. Spielt man im DDQT auch in dieser Hinsicht "Des Kaisers Neue Kleider"?

DDQT als Sachwalter von Anstand?

Was mir zum DDQT-Moralkodex des öfteren beim Stöbern im Internet auffällt: Ihr DDQT-Mitglieder weist auf Euren Internetseiten nur selten hin auf die Ethik-Verpflichtung Eurer Interessenvertretung. Ein Grund hierfür mag sein, daß Ihr Euch der Schwächen ja bewusst ist. Man kann sagen "Gut gemeint - aber schlecht gemacht". Auch für Laien sind Mängel leicht erkennbar, sobald man die größeren Zusammenhänge der Qualitätskontrolle beleuchtet. Dies erkläre ich in meinen Modulen für Lehrerausbildung bei meinen Schwerpunkten Transparenz und Teilnehmerschutz.

Es dürfte klar sein, daß ich auf gewisse Begebenheiten in der Vergangenheit anspiele - u. a. auf das "Cancel-Culture", die "Klug-Kampagne" und das Insider Topthema des Rücktritts Eurer Vorsitzenden Angela Menzel, Göttingen. Was solche Vorkommnisse mit DDQT-Ethik zu tun haben? Nichts - und das ist für mich die Quintessenz! Da seither die Reputation der Taiji-Qigong Szene empfindlich gelitten hat, wäre ein Mitglieder-Brainstorming heute wohl nötiger denn je.

Darüberhinaus sind ja auch Gründungsmitglieder wie Netzwerk und Qigong-Gesellschaft ausgetreten.Ganz zu schweigen vom jüngsten "Super-GAU", dem geschwundenen Vertrauen der Krankenkassen in die Qulifikationen von Fachkrägten ,die sich aus der Taiji-Qigong-Szene rekrutieren. Zwar erhalten die bereits früher anerkannten Kursleiter Bestandsschutz, aber Szene-Lehrer, die sich künftig schmücken wollen, können das nicht mit dem DDQT-Gütesiegel mit seinem bisherigen niedrigen Niveau tun. Ich sehe es als Genugtuung für mich an, daß der Vdek Eure "Szene-Fachorganisationen" nun das Recht abgesprochen hat, im ZPP-Leitfaden gelistet zu sein.

Zu dieser vielschichtigen Themen-Palette führe ich des öfteren Einzelgespräche, schreibe Skripte für das DTB-Modulhandbuch und recherchiere online in Euren Internet-Foren und Protokollen Eurer Vereinsversammlungen. Es ist immer wieder erstaunlich für einen Experten wie mich, daß Euer "Sachverstand" über das übliche "Szene-Klein-Klein" so gar nicht hinauskommt. Meinen Unterricht als "gefährlich" zu brandmarken und meine Statements als "nicht aussagekräftig" zu bewerten, sagt ja weniger über die Sache aus als über den Sachverstand der Szene-Experten. Ethik-Richtlinien, DDQT und Weiterbildungokus Fokus: Seminare in der "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland".

DDQT-Moral als "Symbol-Politik"?

Man könnte schlußfolgern, daß es denjenigen, die die Richtlinien damals aus der Taufe gehoben haben, eher um eine Art "Symbol-Politik" ging und weniger um stringente Konsequenzen beim Nicht-Befolgen. Betrachten wir die in dem Dokument explizit geforderte Wertschätzung unabhängig von jeweiligen Arbeitsansätzen und Methoden. Beim "Dauer-Ärgernis Langhoff" steht hier offenbar ein "Elefant im Raum". Die professionelle DTB-Arbeitsweise des "Richtig Lernen und Lehrens" fällt bekanntlich nicht darunter - vielmehr wird immer wieder versucht, sie zu diskreditieren. Ich empfinde dies als Heuchelei, denn immerhin nutzen ja etliche im DDQT-Umfeld meine persönliche Expertise und bitten mich um Mithilfe bei ihren Problemen beispielsweise bei Kassen-Zulassung. Übrigens bis hoch in die Vorstandsriegen (!).

Ist das Gebaren Eures Lobbyistenverbandes als mehr "Schein als Sein"? Mich erinnert das ganze "Ethik-Projekt" an Altmeister Yang Chengfus Statuten und sein Wude-Moralkodex, dem ja übrigens auch einige DDQT-Mitglieder verpflichtet sind oder sein müßten. Meister Yang fordert darin Respekt vor anderen Schulen und Stilen, nur um dann völlig ungehemmt seine "Qi-Sehweise" als beste zu beanspruchen und allen anderen jegliche Kompetenz abzusprechen. Haben sich Eure DDQT-Spindoktoren sich das Yang-Chengfu-Strickmuster" als Vorbild genommen?

DDQT-Ethik in der Diskussion

Ein Großteil von Institutionen sind ernsthaft bemüht sich mit Ethikrichtlinien ihr Leitbild in praktische Grundsätze und konkrete Regeln für das Verhalten ihrer Mitarbeiter umzusetzen. Einen solchen Kodex für fairen Umgang miteinander hat der DDQT seit 2011 verpflichtend vorgeschrieben. Das Dokument zählt zu den gemeinsamen Werten der Interessensvertretung wie auch Satzung, Ausbildungsleitlinien und Leitbild. Während letzteres die Beziehungen zwischen den Aktiven und den Mitgliedern betrifft, beziehen sich die Ethikrichtlinien auf den Umgang zwischen Unterrichtenden und Schülern.

Folgt man dieser formalen Aufteilung, so fehlt vollständig eine Orientierungshilfe für das Umgehen mit anderen Anbietern wie dem DTB-Dachverband. Warum diese unprofessionelle Lücke? Wurde hier kalkuliert ein Schlupfloch geschaffen, um sich Möglichkeiten zum Mobbing von mißliebigen Mitbewerbern offenzuhalten? Es hat wohl niemand von Euch die Cancel-Culture unterstützt oder gar gutgeheißen. Ich glaube auch, dass sich Euer Verband mit dieser Aktion einen schlechten Dienst erwiesen hat. Die Wirkung nach innen wie nach außen ist katastrophal!

War ihm der Weg über Sachargumente zu schwierig? Hat er die negativen Auswirkungen auf Image und Reputation Eurer Interessensvertretung unterschätzt? Unterm Strich bleibt ja die Grundhaltung: Öffentlichkeit und externe Qualitätssicherern wie dem Krankenkassen-Verband Vdek ist es schon wichtig, was sich hinter den Kulissen abspielt.

Die Ethikrichtlinien leben durch ihre Anwendung und Umsetzung. Sie haben selbstverpflichtenden Charakter und ihre Weiterentwicklung erfordert die Auseinandersetzung der Mitglieder des DDQT mit ihnen und die Diskussion darüber. Ich möchte an Euch alle appellieren, gegen diese niedrige Ebene des Diskurses anzukämpfen - es reicht ja eigentlich, daß viele chinesische Taijiquan-Qigong-Lehrmeister ihren überlieferten Wude-Moralkodex bei uns im Westen durchsetzen wollen. Ich jedenfalls werde weiterhin eintreten für Ideologie-Freiheit und Faktencheck. Gerade in der Gesundheitsbildung sollten Transparenz und Teilnehmerschutz wichtiger sein als moralisch fragwürdige Versuche von "De-Platforming".


Anmerkungen

*

Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen. Quelle: Homepage ddqt.de

 

Weiterführende Artikel und Dokumentationen

http://www.taijiquan-qigong.info/ddqt-ethik.htm: Klar formulierte Sachargumente als Orientierungshilfe bei Verstößen und Sanktionen

http://www.taijiquan-qigong.org/ddqt-ethikrichtlinien.html: Taijiquan-Qigong-Fachorganisationen kommentieren

Ethik-Richtlinien, DDQT und Weiterbildungokus: Meine ganzheitliche Methodik umgesetzt im DTB-Konzept

Ethik-Richtlinien, DDQT und Weiterbildung Fokus: Vergleich der Originalfassung von 2011 und der aktuellen