Vortrag Dr. Stephan Langhoff Dt. Taichi-BundLiebe LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taiji & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat "Dauer-Ärgernis" / "Klossow-PDF" irritiert viele.  . Der DTB e. V. möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm.  Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1993 durch unabhängige Dritte überprüft werden und die optimiert wurden bei wohl 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.  Update: Führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) sind aus dem DDQT ausgetreten.

 DDQT-AALL/ DDQT-Richtlinien

DTB-Gründungsmitglieder über Anrechenbarkeit der DDQT-Richtlinien/AALL. Quelle: Bundesarbeitskreis im DTB DDQT Richtlinien AALL Ausbildung

 DDQT-Richtlinien und ihre Nicht-Anerkennung im DTB

Die Richtlinien des DDQT werden vom DTB nicht anerkannt. Sie sind als Entscheidungshilfe und Orientierungshilfe für Anbieter im DDQT gedacht und zählen intern zu den wie es heißt "sonstigen Interessen des DDQT". Der DTB lehnt alle DDQT-Richtlinien ab. Er garantiert Überprüfbarkeit von Standards durch unabhängige Dritte mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. .

ZPP: DDQT-Stundenbilder Taijiquan Qigong

Die von der ZPP geforderten Unterlagen stellt der DTB bekanntlich allen deutschen Lehrern kostenlos zur freien Verfügung - nicht nur für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Nicht zertifizierbar für den DTB sind eventuelle DDQT-Stundenbilder, DDQT-Kursmanual und DDQT-Handouts. Dies betrifft sowohl Taijiquan als auch Qigong. Genauere Auskunft erteilt der DTB-AK: DDQT, Stundenbilder, Kursmanuale, Handouts.

 DDQT-Richtlinien/ AALL und Verwechselungsgefahr

Diese DDQT-Richtlinien sind nicht zu verwechseln mit den Qualitätskriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. Diese werden durch unabhängige Dritte genauestens und laufend überprüft. Die anspruchsvolle Höhe dieser Qualitätsstandards ist in Deutschland beispielgebend und geht einher mit der Entscheidung aller DTB-Mitglieder, die Richtlinien des DDQT nicht anzuerkennen. Anders als der DDQT hat sich der DTB auch nicht Lobby-Arbeit auf seine Fahnen geschrieben. Es geht vielmehr um Qualitätsrichtlinien, Standards und ihre Überprüfung durch unabhängige Dritte. Siehe Abstimmungen, Feedback DDQT-Richtlinien.

 DDQT-Richtlinien, Standards und Überprüfbarkeit

Die Überprüfbarkeit von Standards durch z. B. Krankenkassen ist ein sehr aktuelles Thema im Bereich Taijiquan und Qigong. Der DDQT und die von ihm als "Standards" angegebenen Punkte sind für den Handlungs-Leitfaden des VDEK der Krankenkassen nicht ausreichend, so die DAK-Prüfkommission in einem Interview mit dem Vorsitzenden Dr. J. Bölts vom PTCH der Uni Bremen. Diese Meinung vertritt auch der DTB, wie Dr. Langhoff berichtet.

Quelle: Tai Chi Standards

 DDQT-AALL und ihre Nicht-Anerkennung im DTB

Die Überprüfbarkeit von garantierten Standards in der Lehrer-Ausbildung ist in Deutschland ein wichtiges Thema - insbesondere im Hinblick auf die Krankenkassen-Zertifizierung im Bereich Qigong und Taijiquan. Unterlagen des DTB und seiner Mitgliedsvereine befassen sich mit den  Richtlinien des DDQT

 DDQT-Richtlinien und ihre Nicht-Anerkennung im DTB

AALL sind die Richtlinien des DDQT Quelle: Qigong Verbände zitiert nach Medizinisches Qigong

Verbands-Info: Neuere Entwicklungen: Qigong Taiji Quan Verbände

Dies habe ich für Yang-Style-Taijiquan dokumentiert für einen Zweig der Yang Family und dem Yang Chengfu Center Köln, dass sich offenbar auch an den DDQT-Richtlinien orientiert.