"Der DDQT" - Vortrag Dr. Stephan Langhoff DTB evLiebe DDQT-LehrerInnen - ich grüße Euch. Einige kenne ich aus Diskussionen, andere von Fortbildungen. Frage: Ist DTB-Qualitätssicherung wirklich ein "DAUER-ÄRGERNIS" für Taijiquan & Qigong in Deutschland ? Das offizielle DDQT-Vorstands-Zitat irritiert ja viele. Der DTB möchte nicht verwechselt werden mit dem QQQT e. V. und distanziert sich daher von ihm und solcher Cancel-Culture. Mittllerweilse sind ja führende DDQT-Gründungsmitglieder (Netzwerk, Qigong-Gesellschaft) aus dem DDQT ausgetreten. Unseren DTB-Service kennen ja etliche von Euch aus eigener guter Erfahrung. Gern folge ich Eurer Anregung, die DTB-Qualitätssicherung zu erläutern. Sie garantiert mit unserer zentralen Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V, höchste Standards, die seit 1994 durch unabhängige Dritte überprüft werden. Sie wurden optimiert bei bislang ca. 1000 Kooperationen und Maßnahmen im In- und Ausland. Alle DTB-Schulen sind gemeinnützig, hoch-professionell und wissenschaftlich orientiert.

Qi, Qi-Energie, Qi-Kraft

Der DTB vertritt die Meinung, dass Esoterik-Traditionen in der westlichen Erwachsenenbildung keinen Platz haben sollte - jedenfalls nicht bei den Institutionen, die Ideologie-Freiheit zur Grundlage nehmen wie Krankenkassen, Volkshochschulen etc.

Die häufig unausgegorene und unkritische Sehweise des Qi-Begriffs in der bundesdeutschen Taiji-Qigong-Szene erweist sich für seriöse Anbieter als höchst aufschlussreich. Es wird zuwenig berücksichtigt, dass der Terminus das unzureichende chinesische Fachwissen der Vergangenheit widerspiegelt.

Die weltanschauliche Neutralität des DTB und seine gelebte Ideologie-Freiheit wird von vielen Praktizierenden der östlichen Künste gelobt, geschätzt und anerkannt. Auch die Krankenkassen schätzen den DTB als seriösen Ansprechpartner. Anders als viele andere Verbände vertritt der DTB nicht die gesamte Bandbreite von Therapie bis Geistheilung sondern sein Zweck ist Primärprävention. Demgegenüber hat der DDQT den erklärten Anspruch auf Interessen-Vertretung der gesamten Szene und bekennt sich zur Lobby-Arbeit.

Thema: DDQT & Qi/ Qigong/ Taijiquan

Ideologie-Freiheit: Um es noch einmal klar zu sagen: Der DTB verzichtet auf jegliche Esoterik beim Thema Qi und tritt ein für eine wissenschaftliche Grundlage. Dies gilt für alle fernöstlichen Lehrinhalte (s. dazu auch das Thema Ideologie-Freiheit Yang Chengfu).

Nachtrag: Updates, Folgerungen und Entwicklung: Feedback, Reaktionen, Einschätzungen

Der jahrzehntelange Einsatz von mir und meinem DTB-Team für Gesundheitsbildung, Anatomie und Physiologie stößt bekanntlich beim DDQT nicht gerade auf Zustimmung. Dazu gehört auch unser Eintreten für Entmystifizierung, das bis ins Jahr 1988 zurückreicht. Viele Taijiquan-Qigong-Lehrer, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, sind ja gerade deswegen zu uns gekommen. Die Zertifizierung von Lehrern für die Krankenkassen ist kostenlos. Aktuell: Medizinisches Qigong

Meine 1988 begonnene Tätigkeit als Fach-Berater in den Medien hat bislang zu wohl vielen hunderten von Artikeln über Taijiquan und Qigong geführt - ich erwähne hier Stiftung Warentest, Stern, GEO-WISSEN, Krankengymnastik. Ein Haupt-Thema neben Entmystifizierung ist Transparenz, Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz im Bereich Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel s. DDQT Krankenkassen. Ein zentrales Thema ist Enspannung und Stressabbau.

DDQT-Lehrerschaft und mein Angebot zur Forschung

Yang Chengfu Center Köln Berlin VortragAls Ansprechpartner unseres Arbeitskreises "Transparenz im Gesundheitswesen" werde ich häufiger von Krankenkassen aus ganz Deutschland um Stellungnahmen gebeten zu Qi-Aussagen - auch von DDQT-Mitgliedern. Es erfüllt mich mit Freude, dass im DDQT-Umfeld eine wachsende Zahl von Lehrern an unseren Forschungen zum Taijiquan und Qigong teilnimmt - und dies nicht nur im Inland sondern auch international z. B. in Österreich und der Schweiz. Den beachtlichen Fundus können auch Krankenkassen bundesweit online nutzen. Ich bin nun mal ein Forscher mit Leib und Seele und gehe Dingen gern auf den Grund! Dies gilt auch für viele spannende Fragen zum Taiji und Qigong.

Gern kann, wer dazukommen will, die versäumten Unterlagen bei mir anfordern.

Der Beleg-Fundus für den Fakten-Check wächst und wächst! Seit wir mit dem Schnitt-Studio-Projekt viel Ungeklärtes "auf den Punkt bringen" können, sind Akzeptanz der Ergebnisse und Zustimmung ja stark gestiegen. Bildmaterialien mit freundlicher Genehmigung Journal Yang Tai Chi